„Ich denke da schon lange drüber nach – und jetzt ist es einfach dran,“

... sagt der Mann auf die Frage, warum er sich taufen lassen will. Und er erzählt von seinen Schritten auf dem Weg zum Glauben. Wie er erst von Kirche nichts hielt, wie er dann eine Liebe fand, die ihn einfach mitnahm. Und dann fing er an, darüber nachzudenken. Jetzt war es einfach dran. Ob Erwachsenentaufe, ob die Taufe eines Kindes, es ist immer ein ganz besonderes Fest. Eltern vertrauen Gott und wollen für ihr Kind den Weg dazu auch öffnen. Manche Kinder sagen: „Ich will getauft werden.“ Und die Eltern wollen es ihrem Kind nicht verwehren, obwohl sie selber nicht in der Kirche sind. Taufe ist etwas besonderes. Gott sagt: „Ich verspreche Dir: Du gehörst zu mir, egal, was passiert, egal, welche Weg Du gehst. Ich bin bei Dir bis ans Ende der Welt und in Ewigkeit.“ Und sind wir erwachsen, sagen wir mit der Taufe: „Ja, das ist gut, ich will zu Gott gehören.“ Und – mit der Taufe sagt die Kirche auf besonders schöne Art Willkommen. Alle Getauften gehören zur großen Gemeinschaft der Familie Gottes. 

Und wie geht das, Taufe?

Es ist wie alle bedeutenden Dinge ganz einfach. Gottes Wort, drei Hände voll Wasser und Gottes Segen, mehr braucht es bei der Taufe nicht. Und ringsherum können Freunde, Paten und Familie viel mitgestalten. Ein Termin und der Ort ist mit der Gemeinde zu verabreden, ein Spruch und Lieder werden gesucht, bei Kindern Paten gesucht, das Fest ringsum geplant. Und das Taufgespräch gehört dazu. Mit der Pfarrerin / dem Pfarrer verabreden Sie dafür einen Termin. Alles, was für Sie noch offen ist, kann dort geklärt werden. Z.B. Muss die Taufe in der Kirche sein oder geht es auch am Fluß? Oder im Fluß? Was nicht zu kompliziert wird, ist möglich. Reden Sie mit uns, wir freuen uns auf Sie!

Materialien und Informationen unter Taufbegleiter.