09.01.2025
Weihnachtsoratorium hautnah

Ein großer Tag für Laucha 

Am 30.12. führten wir im Burgenlandgymnasium in Laucha das Weihnachtsoratorium (Kantate 1,3 und 6) von Johann Sebastian Bach auf. 
Dem voran standen zweieinhalb Tage straffes Proben im Gemeindezentrum Laucha. Sänger*innen aus den verschiedenen Chören der Region sowie Freunde und Bekannte aus ganz Deutschland meisterten die manchmal recht anstrengendes Probentage ganz großartig. 
Was dabei heraus kam war fast schon himmlisch. Das Hallelische Kammerorchester und der Chor fanden direkt zu einem wohligen Klang zusammen. Als Solisten sangen Henriette Greßler (Potsdam), Elisabeth Greßler (Berlin), Dietrich Barth (Leipzig) und Andreas Drescher (Leipzig).

Das Foyer des Burgenlandgymnasiums war bis auf den letzen Platz gefüllt und mit Gottes Segen konnten wir das Oratorium glanzvoll und voller Kraft zu Gehör bringen. So konnten wir ein Zeichen setzen, dass solch große Musik auch in den ländlichen Bereichen musiziert werden kann und hinsichtlich der Besucherzahlen auch gern angenommen wird.  Auch unserem Anliegen, dass jeder der Lust darauf hat auch mitsingen darf, konnten wir gerecht werden. 

Sehr dankbar sind wir über die Unterstützung von so vielen Seiten. Danke sagen wir dem Burgenlandlandgymnasium und dem Landkreis mit Landrat Götz Ulrich für alle Unterstützung. Ebenso gilt unser Dank allen Betrieben und privaten Spendern aus und um Laucha die uns finanziell maßgeblich unterstützt haben. 

Und von Herzen danken wir allen Sänger*innen und Musikern die mit soviel Liebe und Herzblut dieses Projekt möglich gemacht haben. Gut, dass es Euch alle gibt. Das machen wir wieder !!!


Mehr Fotos